Sonntag, 1. Februar 2015

Philippes Volksrod / Oder aus alt macht neu

Gerade mal 15 war Philippe als er zu seinem Volksrod kam. 2007 stand  er noch bei seinem Schweizer Vorbesitzer.
Wie die Bilder zeigen wurden sämtliche Komponenten dieses aus England kommenden Fahrzeuges restauriert, überarbeitet und teilweise auch vollkommen verändert.







Wer solche Restaurationen schon gemacht hat, weiß wie viel Schleif- und Spachtelarbeiten notwendig sind, um einem Projekt wieder ein neues und auch eigenes Gesicht zu geben.






Nicht immer war man am Abend mit den Ergebnissen zufrieden. Aber man hat ja auch noch Eltern, die immer mit Rat und Tat zu Seite standen.

 




 An der ursprünglichen Volksrod Karosserie wurden die
Seitenschweller eines ALBAR angepasst. Neue Heckleuchten
wurden mit Hilfe von Kanalendrohren in die Form integriert.














Ein 1600er Motor verhilft Philippes Volksrod zur notwendigen Leistung. Dass Teile wie die Lichtmaschine etc. erneuert wurden ist eigentlich nicht erwähnenswert, sondern einfach Bestandteil einer guten Restauration. Komplett neu verkabelt, funktioniert alles so wie es auch sein soll.
 
   Das Heck wurde beidseitig um jeweils 18 cm verbreitert, damit
die 275 Pneus auf 10x15er ALBAR Felgen auch genügend Platz bekamen.
 
 
 
 

Natürlich musste auch Bea immer wieder mit anpacken.




  







 Bevor das fertige Fahrzeug 2011 auf dem Bierfest in Waldsee getauft werden konnte bekam der Buggy noch eine Top-Lackierung in einem Fachbetrieb wo Philippe einmal ein Praktikum absolvierte.
Die Buggytaufe auf Youtube sollte sich niemand entgehen lassen.
https://www.youtube.com/watch?v=0eCXflhbNgM&feature=youtu.be

Ein neues Verdeck vom Sattler und ein pulverbeschchteter Überrollbügel gaben dem Ganzen die notwendigen -Tüpfchen für eine absolut individuelle Karosse.
Letztendlich waren es 3 Jahre die man brauchte. Aber eine reibungslose Abnahme bei der 1. MFK unterstrich, dass alles in einwandfreier Weise gemacht wurde.

Na. Das Ergebnis kann sich sehen lassen !



Bei Familie Schuler hat jeder seinen Buggy.


Mehr als eine große Testfahrt hat Philippe bereits hinter sich gebracht. Da war 2011 Korsika, 2012 England ( Siehe unten ) und 2014 Sardinien.
Schaut mal auf Youtube wie sich ein Volksrod freut, wenn er auf Korsika mal richtig "springen" darf.
https://www.youtube.com/watch?v=wWcyQUHNF8c
Und genauso freut er sich auf Sardinien
https://www.youtube.com/watch?v=FuApdzrdM9Q


Auch in England im http://sdbc.co.uk/ wurde Philippes Volksrod bestaunt. Bea, René und Philippe waren gern gesehene Gäste.


In vielen Clubs fehlt es an jungen Leuten, die unser Hobby teilen. Die Jugendarbeit wird oft vernachlässigt. Schon jetzt gibt es kaum noch jüngere Leute, die sich an einem VW-Motor auskennen. Gerade deswegen ist es wichtig, solche Projekte zu würdigen und nach Möglichkeit auch zu unterstützen.


 

Peter

Keine Kommentare: